Allgemein

Die Sucht nach Leiden und die Entscheidung zur Freiheit

Wir alle wollen frei sein, richtig? Was aber, wenn wir uns da was vormachen und wir eigentlich süchtig sind nach unserem Leiden, verliebt in die Intensität und die scheinbare Geborgenheit des Bekannten. Was, wenn wir nichts mehr fürchten als unsere Größe und Freiheit, als die unbegrenzten Möglichkeiten des Lebens? Was, wenn wir gar nicht aufhören wollen, das Opfer zu spielen?

Selbstermächtigung

Die Zeit, in der wir gerade Leben, scheint vor allem eine Zeit der Ermächtigung zu sein. All die Erfolgscoaches und Manifestier-Seminare – denen ich eher argwönisch gegenüberstehe – zeigen, dass es für viele Menschen gerade vor allem darum geht, wirklich erwachsen zu werden. Mit erwachsen meine ich ein Bewusstsein über das, was man mit seinem Leben anstellen will, darüber welche Werte man hat, wer man als Person sein möchte. Es bedeutet auch, Verantwortung für alle Bereiche des Lebens zu übernehmen: für alle Entscheidungen, für das eigene Denken und die eigenen Gefühle. Es heißt, sich frei zu machen von Fremdbestimmung, gesellschaftlichen und familiären Zwängen, zu seiner eigenen Wahrheit und Erfahrung zu stehen, seine Stärken zu umarmen und seine Schwächen zu bekennen. Es bedeutet auf einer ganz bodenständigen, menschlichen Ebene eine integre und authentische Person zu sein, im eigenen Selbstwert zu ruhen, sich nicht irgendwelchen Autoritäten zu unterwerfen, seiner inneren Stimme zu vertrauen, Hilfe annehmen zu können, wo es nötig ist, aber den Weg selbstbestimmt zu gehen.

Dort sind wir noch nicht. Und wenngleich vielerorts von einem Aufstieg in höhere geistige Dimensionen gesprochen wird – zu allererst mal sollten wir vielleicht erwachsene Menschen werden. Bevor wir ins Herz aufsteigen, sollten wir unseren Solarplexus verwirklichen. In dieser Hinsicht bin ich den ganzen Lebenshilfe-Ratgebern über persönliches Wachstum sehr dankbar. Vieles darin ist tatsächlich überaus wertvoll – wenn auch in meiner Erfahrung ohne eine spirituelle Dimension ziemlich unvollständig.

Die vier Süchte

Kürzlich las ich einen Artikel des Erfolgs-Coaches Tom Ferry, der einen Punkt ansprach, der mir auch auf meinem persönlichen Weg immer klarer wurde. Ferry geht davon aus, dass die meisten Menschen lieber "nach Vorlage" leben, statt ihr Leben zu gestalten. Nach Vorlage zu leben bedeutet letztendlich: aktiv zu wählen ein Opfer zu sein. Und sich darin erstaunlicherweise auch noch wohl zu fühlen. Solche Menschen leben in einem Zustand den Ferry "aktives Koma" nennt: festgefahren, besorgt, Opfer ihrer Umstände – und trotz aller Beteuerungen viel zu ängstlich um etwas zu ändern, den Sprung ins Unbekannte zu wagen, neue Wege zu gehen.

Nach 20 Jahren Erfolgscoaching kam Ferry schließlich zu dem Schluss, dass es eigentlich nie die Umstände sind, die Menschen daran hindern, ihr Leben bewusst zu gestalten, sondern dass es vor allem vier Süchte sind, die uns gefangen halten. Sich dieser Süchte – gewahr zu werden, kann enorm hilfreich, um die permanente Selbstsabotage zu durchbrechen.

 

1. Die Sucht nach der Meinung anderer

Unsere ganze Gesellschaft sorgt sich darum, was andere über uns denken – und ist süchtig nach gesellschaftlicher Anerkennung. Die meisten Menschen sind gerne bereit, ihre Träume und Werte aufzugeben, wenn sie im Austausch dafür Anerkennung bekommen.

Beispiele:

– Besorgnis, was andere denken.
– Etwas tun oder sagen wollen, aber nicht den Mut haben, es zu tun.
– Sammeln von Statussymbolen (Autos, Schmuck, Klamotten etc.)

2. Die Sucht nach Drama

Viele Menschen verwechseln Erfüllung mit Intensität. Drama ersetzt in vielen Beziehungen sogar die Liebe. Auch im Äußeren scheint alles negative eine unwiderstehliche Anziehungskraft zu besitzen und hält unsere Energie und Aufmerksamkeit in negativen Gedanken gefangen.

– Hang zu Übertreibungen, alles ist größer, als es eigentlich ist
– Lästern und Gerüchte verbreiten
– Ständige Lebenskrisen
– Im Dreck herumwühlen, ständig Probleme besprechen müssen

3. Die Sucht nach der Vergangenheit

Menschen mit dieser Sucht haften an vergangenen Geschehnissen an, wollen alte Geschichten nicht loslassen. Sie sind gefangen darin, wie ihr Leben oder sie selbst bisher waren, weil ihre Identität daran hängt.

– Ständiges wiederholen alter Geschichten,
– Abneigung gegen jede Form von Veränderung, früher war alles besser
– Ständiges Hinweisen auf schlimme Erlebnisse

 

4. Die Sucht, sich Sorgen zu machen

Für manche Menschen sind Sorgen eine Lieblingsbeschäftigung. Sorgen haben einen Anschein von Bedeutsamkeit und Sinn, auch wenn sie uns in Wirklichkeit nur lähmen.

– Ständig besorgt sein, sich beklagen über die Verhältnisse und wie schlimm alles ist/werden könnte
– Das Worst-Case-Szenario kommt immer als Erstes in den Sinn
– TV oder Drogen, um negativen Gedanken zu entkommen

Entscheidungen

Erstaunlicherweise ist es – wie so oft – ziemlich einfach diese Tendenzen bei anderen Leuten zu beobachten. Ihre Muster sind so offensichtlich, dass man sich manchmal fragen mag, ob sie sich eigentlich nicht schämen, ein so durchsichtiges Spiel mit uns zu spielen. Sich selbst allerdings einzugestehen, dass man sein Leiden auf eine abstruse Weise eigentlich im direkten Wortsinn "ganz gut leiden kann", ist eine ganz andere Sache.

Jede Form von Leid hat immer eine Botschaft an uns, etwas das angeschaut und aufgelöst werden möchte. Auch unsere Verhaltensmuster können uns darauf hinweisen, wo wir in unserer Entwicklung vielleicht steckengeblieben sind. Der Weg in di Freiheit führt nicht selten mitten durch den Schmerz. Aber dazu braucht es die absolute Bereitschaft zu Freiheit. Man kann sich endlos im Schmerz suhlen, ohne irgendetwas aufzulösen.

Es nicht die Dramen, in denen der Schlüssel zu Heilung liegt, sondern energetischen "Entscheidungen", die wir aufgrund der Dramen getroffen haben.

Auch ich hatte so ein Erlebnis mit einer anderen Heilerin. Über Jahre hatte ich ein Verhaltensmuster, dass immer wieder meine Beziehungen sabotierte. Als ich der Heilerin davon erzählte und wie sehr sich darunter litt, sah sie mich nur an und fragte, ob ich denn sehen könnte, dass ich mich als Seele bewusst dafür entschieden hatte, diese Erfahrung zu machen, um eine tiefere Wahrheit zu erkennenund darum mein Leben so gestaltet habe. Was für eine absurde Frage, ich wollte es doch so dringend loswerden! Aber zu meinem großen Erstaunen konnte ich es tatsächlich sehen. Es lag klar vor mir: Ich hatte wissen wollen, wie das ist, um etwas sehr wichtiges über mich herauszufinden. Und nun war es genug. Die Erkenntnis war völlig verblüffend und die nächsten 15 Minuten habe ich nur gelacht. Das Muster ist seither nie wieder aufgetaucht.

Seit diesem Erlebnis hat sich meine Einstellung zu meinem Mustern und meinem Leiden stark verändert. Wenn es dergleichen in meinem Leben gibt, dann weil sie eine Botschaft haben. Wenn ich sie jahrelang mit mir herumschleppe, dann deshalb, weil ich nicht bereit bin, wirklich hinzusehen, weil ich die Erfahrung interessant finde, irgendwie darin verliebt bin oder weil es so angenehm vertraut ist.

 

Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das uns am meisten erschreckt.
Wir fragen uns, wer bin ich denn
um brillant, wunderschön, talentiert und fantastisch zu sein?
Aber, wer bist du, um dies nicht zu sein?
Du bist ein Kind GOTTES!
Dein dich selbst Kleinmachen dient der Welt nicht!
Da ist nichts Erleuchtendes daran zu Schrumpfen,
damit andere sich in deiner Gegenwart nicht unsicher fühlen.
Wir sind geboren, um die Herrlichkeit Gottes in uns zu manifestieren.
Sie ist nicht nur in einigen von uns; sie ist in jedem.
Dadurch, dass wir unser Licht scheinen lassen,
geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis das Gleiche zu tun.
Dadurch, dass wir uns befreien von unser eigenen Angst,
befreit unsere Gegenwart automatisch andere.
(Marianne Williamson"Return To Love")

 

Bilder: Freiheit: The Prophet; Distant: Mark Sebastian

 

2 Comments

  • Steven

    Das Elend des süchtigen Konsums

    Lieber David,

    schon vor längerer Zeit bin ich auf diesen Beitrag gestossen, welcher mich unter anderem inspirierte einen eigenen Blogbeitrag zum Thema süchtigem Verhalten und Massenkonsum zu verfassen. Nun habe ich ihn endlich fertig gestellt:
    http://seinswandel.wordpress.com/2013/09/28/mangeldenken/

    Allzu oft stellt sich das Gefühl ein, mehr und mehr zu konsumieren und doch mit einem unstillbaren Verlangen zurückzubleiben. Ich glaube, die meisten Menschen konsumieren viel und oft ohne sich zu fragen, was eigentlich fehlt. Das Gefühl es würde etwas sehr Wesentliches und Wichtiges fehlen, scheint mir die zentrale Erfahrung in der Konsumgesellschaft zu sein. Ich nenne diesen geistigen Zustand „Mangelbewusstsein“.

    • David

      Dein Artikel

      Hallo Steven,

      das freut mich sehr, das mein Artikel dich inspiriert hat, selbst zu schreiben. Dein Artikel enthält sehr wichtige Gedanken, du hast eine wichtige Struktur benannt, die oft übersehen wird. Wenn man das Prinzip verstanden hat, wird schnell klar, warum "grüne Technologien" oder gar "freie Energie" niemals eine Lösung sein können. Danke dafür, das ist eine wichtige Botschaft, denke ich.

      Ich sehe es so, dass in jeder Verzerrung eine Wahrheit steckt. In meinem neuen Artikel habe ich darüber geschrieben, dass keine äußerliche Erscheinung uns jemals wirklich zufrieden stellen kann, weil unsere tiefste Sehnsucht, die nach uns selbst ist. Diese Suche nach uns selbst wird verzerrt in eine Suche nach Sehnsucht im Äußeren – und die kann niemals ein Ende haben, noch gestillt werden, weil das, was wir suchen, dort nicht zu finden ist.

      Alles Liebe
      David