Du weißt, du wirst sterben, doch……

Du weisst – du wirst sterben. Doch hast du je begonnen zu leben? Ich meine nicht den Trott, den wir Leben nennen, der aber einer nie enden wollenden Einheitsschlaufe gleicht. Ich meine das Pulsierende etwas, das du fühlst, wenn du ganz leise wirst, das Kribbeln in deinen Armen, wenn du deine Taubheit verlierst, die tosende Kraft, die in unserem Inneren wohnt, wie ein wildes Tier, das auf Befreiung hofft. Die Sehnsucht, die sich so manches Mal wie ein brennender Schmerz zwischen Smartphone und Fernsehprogramm schleicht, die Ahnung unser Grenzenlosigkeit, wenn wir in die Sterne schauen und uns lieben.

Du weisst – du wirst sterben. Doch hast du je gefühlt, wie es sein wird? Wie dein letzter Atemzug sich anfühlt? Welche Sehnsucht nach Frieden in diesem einen Moment verewigt ist? Hast du je gecheckt, was dieser letzte Hauch bedeutet? Die eine Hingabe an alles, was war, ist und je sein wird? Dieses Loslassen, ohne zu wissen? Die Sekunde, in der du deine geliebte Heimat verlassen wirst, in dem tiefen Wissen, das du es nur allein tust und nichts, aber auch nichts mitnehmen wirst? Hast du je deine Angst und deine unendliche Tiefe gespürt, die sich in diesem magischen Punkt mit der Unendlichkeit vereinen wird? Kannst du es wirklich fühlen? Oder verleugnest du den Schatten der Endlichkeit, die Wahrheit dessen, das alles was kommt auch wieder geht?

Kannst du den Zauber entschlüsseln, der in jedem einzelnen Moment innewohnt, dessen Vergänglichkeit wir nicht verloren haben?

Denn dann kannst du beginnen, zu leben. Leben. Leben. Einfach leben. Jede Sekunde. Neu. Du wirst beginnen, das leise „Adieu“ des Eichenblatts zu hören, dass sich im Herbstwind verabschiedet. Du wirst lieben. Mehr als du je dachtest, das du in der Lage sein wirst, irgendwas oder irgendwie oder irgendwen zu lieben. Du wirst dich hingeben. Immer und immer wieder, diese süsse, hemmungslose, bodenlose Hingabe an das eine, was nie wieder kommt und doch deine Sinne für diese eine unvergleichliche Sekunde betört, die dein Leben ist. Diese eine Sekunde, die nie wieder kehrt und doch so voll ist mit Zauber, Liebe, Duft, Melodie, Vollkommenheit, Grenzenlosigkeit.

Der Tod ist unser Freund. Er, der Gefürchtete, Verspottete, Gemiedene, Verdrängte, der Kern unserer Ängste ist der Lehrer der Lebenden. Nimm ihn an die Hand, umarme ihn und er wird dich in ungeahnte Tiefen führen, er wird dich verzaubern in seiner Vergänglichkeit und die kleinsten Momente zu Festen erheben. Er wird das Lächeln deines Kindes in dein Herz stempeln, das Singen der Vögel zu einer Hymne der Liebe verwandeln, er wird dich in Farben tauchen und dein Kern deines Wesens entblößen. Er wird dich erinnern – an dich und deine grenzenlose Freiheit.

Dieser Moment wird nie wiederkehren. Liebe ihn, lebe ihn und lasse ihn los. Du bist frei und wunderschön.

4 Comments

  • Silvia

    Wunderbar und sehr berührend.

    Wunderbar und sehr berührend. Genauso empfinde ich es in meinem Leben, wenn ich den Tod mit ins Boot nehme. Früher war da oft so eine diffuse Angst, dich mich auch gelähmt hat. Vor diesem Zeitpunkt, an dem alles vorbei ist.

    Heute kann ich es anders wahrnehmen. Der Tod ist mein Begleiter und ImpulsGeber wenn ich ihn lasse. Wenn ich im Alltag bewusst bin, dass er mir die besten Hinweise gibt. Nämlich das Leben in vollen Zügen zu leben und zwar den Augenblick. Dann öffnet sich die Tür zur Freude, zur Liebe, zur Hingabe. Auch gerade wenn ich mich mal wieder in den Wirren des Leben verrannt habe und dann mich erinnere…da bin ich unendlich dankbar, dass meine Angst vor dem Tod einer Liebe an das Leben gewichen ist.

    Herzliche Grüße

    Silvia

  • Anonymous

    Liebe Jasmin, herzlichen Dank, für Deine sehr einfühlsamen Erfah

    …rungen.Ich bin einfach überweltigt, daß es auch noch andere Menschen gibt, die genauso fühlen und denken wie ich.Eure Seite ist das beste, was ich momentan gelesen habe.tiefe, ehrliche Kommunikation, auf Seelenebene.Ich liebe Eure offene Art, über alles reden zu können….Bald werde ich Dir schreiben….Lg Maria

  • Anonymous

    Liebe Jasmin,
    vielen Dank für

    Liebe Jasmin,

    vielen Dank für deine Worte. Sie sind ein Segen und rühren mich zu Tränen. Tränen der Trauer darüber, dass ich dieses Todesbewusstsein nicht noch mehr fühlen kann, dass ich erst daran erinnert werden muss. Ich weiß, dass es so viel mehr in diesem Leben gibt und doch ist meine Sehnsucht danach blockiert. Seit Jahren überwiegt das Gefühl der Resignation, obwohl ich Tag für Tag um ein glückliches Leben kämpfe. Viel zu oft weiß ich gar nicht was mit mir los ist, wo ich stehe und wo ich hin will. Schön, dass ich jetzt eure Seite gefunden hab. Sie steckt so voller Inspiration und Hilfe! Noch habe ich nicht aufgegeben. Ich kann gar nicht. Nicht solange mich Worte wie deine erreichen. Danke!

    VLG Markus

  • Anonymous

    Gänsehaut

    Liebe Jasmin

    Gänsehaut am ganzen Körper…was für wunderschöne, berührende Worte… DANKE!

    Franiska